Frau hält Katze im Arm und niest in ein Taschentuch
Allergie kennt keine Jahreszeiten

(djd)  Niesen, Augenjucken und Hautauschläge machen Allergikern das Leben schwer. Wer allerdings glaubt, dies tritt vor allem in der Heuschnupfensaison von Frühling bis September auf, der irrt. Tatsächlich können Allergiesymptome sich das ganze Jahr über bemerkbar machen, wie die Umfrage zum Allegra Allergieatlas unter knapp 3.000 Betroffenen zeigt. 

Junge Frau im Park hält sich die Nase beim Niesen
Haut und Nase im Alarmzustand

(djd) Frühling und Sommer sind für Menschen mit Neurodermitis oft eine besondere Herausforderung. Denn mit der warmen Jahreszeit kommen nicht nur die schönen sonnigen Tage, sondern auch zahlreiche Allergene wie Baum- und Gräserpollen.

Mutter mit Kind hinter Fensterscheibe
Pollenfreie Zone im Zuhause

(djd) Die Augen tränen und jucken, die Nase läuft unentwegt: Das sind untrügliche Symptome für eine Pollenallergie. 14,8 Prozent der Menschen in Deutschland geben an, bereits einmal unter Heuschnupfen gelitten zu haben, zitiert Statista aus Zahlen des Robert Koch-Instituts. 

Frau liegt auf dem Sofa und grault ihre Katze auf ihrem Bauch
Allergischer Schnupfen durch Tierhaare

(djd) Niesen, laufende Nase oder Juckreiz, wenn eine Katze, ein Hund oder ein anderes Tier im Raum ist? Dann könnte eine Tierhaarallergie vorliegen. Wobei der Begriff „Tierhaarallergie“ umgangssprachlich ist, eigentlich reagiert man auf Eiweißbestandteile in Speichel, Talg oder Urin der Vierbeiner.

Familie mit zwei Kindern im Bett bei der Kissenschlacht
Hausstaubmilben: Der Feind in meinen Kissen

(djd) Kuscheln, schlafen, Kissenschlachten: Im Herbst und Winter fühlen wir uns zu Hause auf dem gemütlichen Sofa oder im Bett besonders wohl. Leider trifft das auch auf Millionen winziger Spinnentierchen zu: die Hausstaubmilben. Sie ernähren sich vor allem von Hautschuppen, mögen Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit und sind deshalb besonders gerne da, wo wir auch sind. 

Frau mit Katze auf dem Arm, die ihr über die Schulter schaut
Hausstaub – Pollen – Tiere: Hilfe bei Allergien

(akz-o) Allergiker haben ein überaktives Immunsystem. Das führt zu heftigen Reaktionen auf eigentlich harmlose Substanzen wie Pollen, Hausstaub oder Tierhaare und einer erhöhten Infektanfälligkeit durch gereizte Schleimhäute und zwar das ganze Jahr über.